Aktuelles

Viel Feinstaub? Schlechte Spermien!

Setzen Schadstoffe in der Luft die Zeugungsfähigkeit von Männern herab? Eine Kausalität kann eine aktuelle Querschnittstudie aus Taiwan nicht liefern. Fest steht aber, dass eine erhöhte Feinstaubkonzentration am Wohnort mit einer schlechteren Spermienqualität korreliert.

Forscher aus Hongkong untersuchten die Spermienproben von knapp 6.500 Männern im zeugungsfähigen Alter und setzten diese Daten in Bezug zum Feinstaubgehalt in ihrer Wohngegend. Bestimmt wurde der Feinstaubgehalt anhand von Satellitenaufnahmen. Dabei verwendete man zum einen die Feinstaubwerte in den letzten drei Monaten vor der Spermiengewinnung, also dem Zeitraum der Spermienreifung und zum anderen die durchschnittlichen Feinstaubwerte der vergangenen zwei Jahre.

Lesen Sie mehr hier:

https://www.univadis.de/viewarticle/viel-feinstaub-schlechte-spermien-569800

27.11.2017 10:58 Alter: 6 yrs
Bild von Spermien